Am 11.06.2021 hatte ich die achte Nachuntersuchung.
Mein bisheriger Urologe Herr Kurz ist anscheinend nicht mehr in der Praxis tätig. Zwischenzeitlich hat Herr Dr. Zumbè die Vertretung übernommen. Er teilte mir mit, dass er bis 2020 Chefurologe und der leitende Arzt für das gesamte Klinikum Leverkusen mit Prokura gewesen war. Nun ist er in Rente und hat anscheinend nochmal Lust auf Patienten.
Er fragte mich wo ich operiert worden wäre, meine Antwort Hamburg, Martiniklinik machte ihn nicht glücklich. Ich erklärte ihm meine Motivation, viele Operationen ergeben auch viel Erfahrung. Er sagte mir daraufhin, dass er schon per Roboter operiert hätte als in der Martiniklinik noch keiner von der DaVinci-Technik gehört hätte. Sein Schwiegersohn wäre Chefarzt in der Klinik die weltweit am meisten Operationen durchführen würde. Ok, nette Info.
Da er gerade so gesprächsbereit war, habe ich ihm erzählt was neben der guten Reputation der Martiniklinik zu meiner Entscheidung geführt hat. Erstens die schlechte Pflege in der Leverkusener Klinik und zweitens das schlechte Arbeitsklima zwischen den Ärzten und den Krankenschwestern und Pflegern. Beides kann ich mit Beispielen belegen. Zunächst sagte er, dass könne er so für die Urologie nicht glauben. Etwas später fügte er hinzu, das in das Gehörte traurig mache.
Nach dem obligatorischen Ultraschall war die Untersuchung abgeschlossen, die nächste soll in 6 Monaten folgen.
14.06.2021
Das Ergebnis: PSA Wert 0,07 also OK
Lieber Horst, weiter so. Wir freuen uns für dich. Gabi und Paul