Heute nur kleines Programm:
Kontinenzgruppe Anf.
Spritze
Information zum Schulungsbuffet
Physiotherap. Einzelbehandlung
Um 08:30 Uhr startete die Veranstaltung Kontinenzgruppe Anfänger. Ich bin zwar nicht betroffen, nehme aber trotzdem teil. Erklärt wurde, dass man den Schließmuskel nicht mechanisch trainieren kann, sondern dass es darum geht ihn gedanklich wieder zu seiner Aufgabe zurückzuführen.
Um 09:45 wurde das Essen und die Zusammensetzung der Speisen der Kantine erklärt. Leider konnte ich nicht bis zum Ende teilnehmen, da ich um 10:00 Uhr den nächsten Termin hatte.
In der physiologischen Einzelbehandlung scheckte die junge Physiotherapeutin zunächst meinen kompletten Gesundheitszustand. Aufgrund der Ansammlung von Lymphflüssigkeit gab sie mir die Empfehlung möglichst wenig zu laufen oder zu sitzen. Ich soll viel liegen und dabei das Gesäß höher lagern. Schwierig! Ich soll außerdem möglichst nicht dem ersten Reflex zur Toilette zu gehen nachgeben. Das ist sehr schwierig und ist für mich kaum beherrschbar.
Zum Abschluss hat sie sich noch meine Narben angesehen und dann eine leichte Unterleibsmassage durchgeführt. Dabei hat sie mir die Hand auf den Unterleib gelegt und die Hand ganz langsam kreisförmig bewegt. Eine Wohltat! Nach 25 Minuten war dieser Part gelaufen, so dass ich ab 10:25 Uhr keine Termine mehr hatte.
Meine krampfartigen Schmerzen sind kaum noch vorhanden, aber es brennt immer noch während und nach dem Wasserlassen. Eine Entzündung ist aber laut Arzt nicht erkennbar.
Morgen und am Sonntag habe ich nur ein minimales Programm. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, schreibe ich am Montag den nächsten Blog.
Gute Erholung lieber Horst . Wie immer denken wir viel an dich und verfolgen deinen Block mit großem Interesse.